25 – Wie können wir Kooperation ermöglichen? Mit Judith Matern

Selbstwerdung und Kooperation hängen unmittelbar zusammen, das eine geht nicht ohne das andere. Wie können wir Kooperation im Schul-Setting realisieren, das so von Machtstrukturen durchzogen ist?

Die Lehrerin und Theaterpädagogin Judith Matern sagt in dieser Podcast-Folge: „Ich versuche, auch sprachlich oder räumlich, mich immer wieder auf Augenhöhe mit den Schüler:innen zu begeben. Und die Macht, die ich ja tatsächlich habe, immer wieder transparent zu machen.“ Außerdem hat Judith den demokratischen Führungsjoker „Veto“ aus Maike Plaths Mischpult-Prinzip konsequent in ihren Unterricht intergriert und berichtet davon.

„Und was ich gern noch sagen will: Ich bin voll durch das Tief durch. Aber so zu Unterrichten… ich weiß nicht… ich hab gerade so viel Freude an meiner Arbeit wie glaub ich noch nie.“
Und das in Corona-Zeiten — Lasst euch inspirieren!

Feedback, Eindrücke, Ideen gerne in den Kommentaren, bei Instagram oder per Mail an zukunftmachtschule@posteo.de