00 – Was dich in diesem Podcast erwartet

Herzlich Willkommen bei Zukunft macht Schule — der Bildungspodcast für alle, denen Schule am Herzen liegt! Ich heiße Katharina Skala und ich will dich mit diesem Podcast ermutigen und unterstützen, für deine Vision von Schule loszugehen und deine persönliche Entwicklung als Lehrerin, Lernbegleiter, Entwicklungsbegleiterin beherzt in die Hand zu nehmen.

Jeden Montag wird es eine neue Folge geben.

In dieser „Nuller-Folge“ erfährst du, warum ich dem Lehrer*innenberuf eigentlich lange skeptisch gegenüberstand, was ich dann erlebt habe und warum ich heute wieder skyptisch bin…

Und warum ich davon überzeugt bin, dass wir Lehrer*innen – oder besser: Entwicklungsbegleiter*innen — brauchen, die sich selbst als Lernende und als sich-noch-zu-Entwickelnde verstehen. Wir brauchen eine Vielfalt an Menschen in diesem Beruf, die IMMER mehr ihrem Herzen und ihrem menschenfreundlichen Verstand folgen als dem Bildungsplan, Stundenverlaufsplänen oder sonstigen angeblich unverrückbaren Vorgaben!

Mit diesem Podcast will ich dich als Lehrer*in, Lernbegleiter*in, Referenda*in, Lehramtsstudierende mit diesem Podcast genau darin ermutigen:
Hab einen Traum von Schule, eine Vision, und traue dir und dieser Vision! Geh dafür los, versink‘ nicht im Hamsterrad, sondern stieg da immer und immer wieder aus und nimm deinen Weg wieder auf, weshalb wir alle uns irgendwann für diesen wunderschönen Beruf entschieden haben oder entscheiden! Ich will dich unterstützen, Perspektivwechsel einzunehmen, Fragen zu stellen und diese Erenstzunehmen. Deine Haltung immer wieder neu auszurichten.

Dieser Podcast ist für dich, wenn du leichtfüßig aber klar dafür los gehen willst, deinen Beruf in immer größere Übereinstimmung mit deinen Überzeugungen und deinen Wünschen für die Zukunft auszuüben. Denn das ist es meiner Erfahrung nach, was uns aus von gestressten zu erfüllten Lern- und Entwicklungsbegleiterinnen werden lässt.

Ich freue mich, wenn wir in Kontakt treten! Folge oder kommentiere den Beitrag gerne auf Instagram @zukunftmachtschule oder schreib‘ mir eine Email an zukunftmachtschule@posteo.de Meinen Blog und alles über das Lehrer*innen-Spiel „Zukunft macht Schule“ findest du auf meiner Website http://www.zukunftmachtschule.org

3 Comments »

1. Wunderschön und ambitioniert formuliert, das Intro zum Podcast. Viel besser kann man kaum beschreiben, welche Einstellung Lehrer/Potenzialentfalter/Entwicklungsbegleiter – wie auch immer man sie nennen will – in Zukunft haben sollten. Jetzt muss man das „nur“ noch mit Leben füllen.